Ok – ich war so frech und habe den Spruch einfach mal umgedreht, denn eigentlich lautet er “Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.” und soll halt ausdrücken, dass man mit einer Sache nichts zu tun hat. In unserem eigenen Business haben wir aber einfach mit allem zu tun und es darf und kann und sollte daher auch so sein, dass wir in jedem Bereich so frei sind, ihm den eigenen Stempel aufzudrücken, du darfst aussuchen mit wem du arbeitest, was du anbietest und welches Preissystem du nutzt.
Und dafür müssen wir was zu allererst wissen? Genau! Was unser eigener Wert ist, was wir uns wert sind und welchen Wert wir nach außen hin kommunizieren wollen.
Dafür gibt es klassischerweise 3 Möglichkeiten:
- LowBudget,
- mittleres Preisniveau und
- gehobenes Preisniveau.
Für welches du dich entscheidest, steht dir völlig frei und es gibt hier auch kein Richtig oder Falsch. Jedes hat seine Berechtigung, seine Zielgruppe, seine Vor- und Nachteile.
Falls du noch gar kein Gefühl dafür hast, wo du dich selbst gern eingruppieren möchtest, habe ich drei Fragen für dich, die dir helfen sollen, zu erkennen wo du dich derzeit am wohlsten fühlst (Das kann sich und wird sich natürlich im Laufe der Zeit ändern, also stelle dir diese Fragen gern immer mal wieder.)
Frage 1 – Wie schätzt du die Qualität deiner Arbeit ein?
Hast du das Gefühl, du musst noch viel lernen, schaust dir noch viel , was die Kolleg:innen machen und probierst das nachzustellen und brauchst recht lange in deinem Workflow? Das ist am Anfang alles ganz normal. Hier wirst du mit der Zeit die größte Veränderung einstellen. Du wirst sicherer im Umgang mit deiner Technik, kennst und lebst deinen fotografischen Stil und bist schnell in der Bildbearbeitung.
Frage 2 – Was würdest du selbst für deine Arbeit zahlen?
Die Frage ist manchmal ein bisschen gemein, aber sie zeigt auf schnellstem Wege, was du dir selbst gerade wert bist. Diese Frage kannst du auch einfach mal deiner Familie oder Freunden stellen – sie sollten sie natürlich ganz ehrlich beantworten.
Frage 3 – Hast du einen eigenen Stil? Und ist der konsequent erkennbar und anwendbar?
Der Stil kann sich natürlich auch mit der Zeit immer mal wieder ändern. Aber hier ist gemeint, ob deine Arbeit bereits immer deine Handschrift trägt und kannst du in gleichbleibender Qualität abliefern?
Mit der Beantwortung dieser Fragen kommst du schon einmal ein ganzes Stück weiter, wenn es darum geht, in deinen Businessauftritt einen roten Faden zu bekommen.
Um nun aber wirklich jeden Unternehmensbereich mit der eigenen Persönlichkeit zu “branden”, musst du aber erst einmal herausfinden, welche Bereiche es denn alle gibt und wie du sie für dich nutzen kannst.
Finde deinen Preis – finde dein Preissystem
Es gibt einen Bereich, der oft erst von sehr fortgeschrittenen Fotograf:innen für sich genutzt wird, aber nur, weil sich so viele nie eher Gedanken darüber machen. Ich spreche von deinem Preissystem.
Damit ist gemeint, wie du deine Preise darstellst und wie du deine Fotos verkaufen kannst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Preismodelle. Viele verkaufen in Preispaketen, andere wieder einzelne Produkte. Manche Fotograf:innen machen Verkaufspräsentationen, andere nutzen Online-Galerien.
Wichtig ist, dass du das Preissystem findest, was zu dir, deinem Können, deinen Kunden und deiner Situation passt.
In meinem neuen Onlinekurs “Finde dein Preissystem” stelle ich im Detail drei verschiedene Preismodelle vor und zeige zudem die verschieden Möglichkeiten des Verkaufens. Am Ende des Kurses kannst du prüfen, welches Preissystem am besten zu dir passt und wie du deine Fotos zukünftig verkaufen möchtest.
Wie in all meinen Angeboten – geht es mir darum, dass Frauen erkennen, was ihnen wirklich Spaß macht und lernen, wie sie mit der Fotografie finanziell unabhängig werden können.
Details zum Onlinekurs und die Möglichkeit ihn zu kaufen findest du hier: Hier geht es zum Onlinekurs!
Nun wünsche ich dir viele Spaß und hoffe du hattest einige neue Erkenntnisse. Du bist dir nicht sicher, ob der Onlinekurs etwas für dich ist? Dann melde dich bei mir!
Liebe Grüße
Steffi
PS: Wertvollen Content und eine nette Community erwartet dich auch auf meinem Instagramkanal.