Immer wieder sehe ich bei Kolleg:innen verschiedene Fotoaktionen. Durch diese Aktionen möchten wir neue Kunden gewinnen und Stammkunden ermutigen, wieder einmal zu uns zu kommen. Ich selbst habe in diesem Jahr eine Herbstaktion angeboten und in den letzten Jahren immer wieder sogenannte Weihnachtsminis.
Oft sind diese Angebote stark rabattiert oder erzeugen nicht gewünschten Effekt und die Kunden bleiben aus. Ob und wann solche Aktionen sinnvoll sind, darüber möchte ich in diesem Blogpost schreiben.
Warum es gut ist, ab und zu eine Aktion anzubieten.
Vielleicht kennst du das auch: Du hast dich selbstständig gemacht, dein Logo entworfen, eine Webseite gebaut oder bauen lassen und du hast auch Flyer und Visitenkarte. Nun wartest du darauf, dass die Kunden scharenweise zu dir kommen und wunderst dich, dass das eben nicht passiert.
Genau hier kann es sinnvoll sein, durch kreative und smarte Aktionen auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn du musst immer wieder werben und im Gespräch bleiben. Wir sprechen heute davon, dass Menschen 30 Mal mit uns und unserem Unternehmen in Kontakt gekommen sein müssen, ehe sie sich bei uns melden.
Jetzt denkst du vielleicht: “Ja, aber ich poste jeden Tag auf social media etwas. Nach einem Monat sollten die 30 Kontakte also zusammen sein und das Geschäft laufen.”
Das wäre sehr schön, aber auch hier gibt es verschiedene Herausforderungen. Zum einen weißt du nicht, ob deine Kunden jeden Tag auf social media sind und ob ihnen dann auch dein Content angezeigt wird. Zum Anderen ist es so, dass die Menschen im Schnitt eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden haben. Das ist nicht wirklich lang und du brauchst viel Glück, dass genau dein Post in diese Aufmerksamkeitsspanne fällt.
Funfact: Die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches liegt bei 9 Sekunden. Wir Menschen haben es also geschafft den Goldfisch, um eine Sekunde zu unterbieten.
Die Lösung kann also eine auffällige (Foto)aktion sein.
Aber was sind smarte Aktionen?
Ich möchte dir hier eine Liste zusammenstellen, damit du den größtmöglichen Nutzen einer Aktion hast. Denn nicht jede Aktion ist so, dass sie letztlich auch mehr Gewinn erzielt und/oder neue Kunden erreicht – und das sollte zumindest ein Teilziel sein.
- Suche dir ein spannendes Motto für eine Aktion
- Limitiere die Aktion zeitlich
- Biete eine rabattierte Shooting Reihe an – 3 Fototermine in einem Jahr
- mache nicht zu viele Aktionen. Wenn eine Aktion von der nächsten abgelöst wird, wird nie jemand zu deinem regulären Preis kaufen. Zudem fällt die Aktion unter den vielen Aktionen dann auch nicht auf.
Du findest diese Tipps schon super, aber irgendwie entstehen immer noch viele Fragezeichen in deinem Kopf? Dann wird dir mein Workshop im Januar helfen! Hier geht es genau darum, eine Aktion zu kreieren, diese vorzustellen und Feedback zu erhalten.
Aber nicht nur das: Du wirst das passende Marketing ausarbeiten, einen Fahrplan erstellen, der dir zeigt, wann du welchen Schritt machen solltest. Du erstellt schon dort Texte, Fotos und Grafiken und profitierst von dem Wissen der Gruppe.
Es geht an 3 Tagen darum, eine Aktion mit passender Werbung zu erstellen. Zwei Tage sind dabei offline im schönen Gut Zernikow und eine Woche später treffen wir uns noch einmal online.
Klingt spannend? Dann nichts, wie los! Trag dich auf meine Warteliste ein. Alle Infos und die Möglichkeit dich auf die Warteliste einzutragen, findest du hier: Zum Workshop
Liebe Grüße
Steffi