Unseren Zyklus für die Selbstständigkeit nutzen

Zyklus im Business nutzen

Seit der Schule haben wir gelernt, dass wir immer gute Leistung bringen müssen, damit aus uns auch etwas wird. Nur wenn du viel lernst, wenn du immer pünktlich bist, wenn du gute Noten schreibst, kannst du Erfolg haben.

Ich selbst war nie wirklich gut in der Schule. Das Konzept Schule hat mich gelehrt, dass ich deshalb nichts wert bin und nicht erfolgreich sein kann. Nun ist es aber so, dass ich seit fast 19 Jahren erfolgreich selbständig bin. Wie kann das sein?

Männliche Energie

Das Leistungsprinzip stammt aber aus einer anderen Zeit, einer Zeit, wo fast nur Männer berufstätig waren, wo es weniger um Selbstbestimmung ging oder gar um Spaß bei der Arbeit. Daher wird dieser Weg. als maskulin, also männlich, beschrieben.

Maskulin oder männlich heißt hier auch, dass die Arbeit gut strukturiert wird, dass viel getan wird, dass viel durchdacht wird.

All das ist gut und wichtig und jeder, der selbstständig arbeitet, braucht auch diese männliche Energie.

Weibliche Energie

Die weibliche Energie bringt mehr Gefühl und mehr Intuition ins Unternehmen. Sie ist nicht strukturiert, sondern eher kreativ. Hier darf es auch Pausen geben, stille Momente, in denen wir uns nur auf uns und unser Innen richten und spüren, was wir in dem Moment brauchen.

Das sind die Phasen, in denen du neue Ideen und Produkte entwickelst und gut darin bist Texte zu schreiben, Flyer zu gestalten oder deinen Contest für social media zu entwickeln.

Du merkst auch, dass diese Energie wichtig ist und darf in einem Unternehmen nicht fehlen.

Achte auf dich!

Wir Menschen sind ja nicht immer gleich drauf. Oft reden wir von schlechten Tagen, wenn wir einfach keine Energie haben und vielleicht sogar gereizt sind. Und von guten Tagen, wenn uns alles leicht von der Hand geht.

Es ist sinnvoll, diese Zeiten und “Launen” zu dokumentieren. Hier kannst du ein einfaches Excel Sheet nutzen oder einen Kalender, in den du dir Notizen machst. Du wirst feststellen, dass diese Launen einem wiederholenden Zyklus entsprechen. 

Wenn du weißt, wann welche Phasen kommt, kannst du diese Phasen gut für dein Business nutzen. Denn du musst ja nicht jeden Tag gleich viel tun. Es darf Tage geben, in denen du dich nur um dich kümmerst. In denen du dich zurücknimmst, in dich gehst und auch deine schlechte Laune zelebrierst. 

Denn darauf folgen auch Tage, in denen du hoch produktiv bist, neue Ideen entwickelst oder einfach richtig was schaffen kannst.

Ich finde es wichtig zu lernen, dass alles sein darf. Du darfst richtig produktiv sein, du darfst Dinge durchdenken und daraus einen Plan entwickeln und du darf Sachen auch ganz instinktiv aus dem Bauch heraus entscheiden. 

Lerne dich besser kennen und lerne von anderen.

In meinem Workshop im Januar lernen wir, genau diese Seiten zu nutzen. Du entwickelst ein neues Produkt oder eine Aktion, du fühlst in dich hinein, ob es das richtige für dich ist, du gehst analytisch vor und findest so heraus, wen du mit dem Produkt ansprechen möchtest und du erstellst das passende Marketing dazu. 

Das Beste ist: Wir erstellen eine Fahrplan, der dir dabei hilft zu sehen, wann du was für diese Aktion/dieses Produkt machen darfst.

Wenn du noch dabei sein willst, dann kannst du dich bis zum 09.12.2022 anmelden unter:

https://www.steffi-rose.de/workation

Liebe Grüße

Steffi

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

*

×
Product added to cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.