Marketing für Fotografinnen – wie du mehr Kunden gewinnst – 8 Tipps

Marketing für Fotografinnen

In meinen Coachings begegnet mir immer wieder die Frage: “Steffi, wie gewinne ich eigentlich mehr Kunden?” Wenn ich dann von Marketing spreche, schaue ich oft in lange Gesichter und Aussagen wie: “Muss ich das wirklich machen?” oder “Ich bin doch schon bei Instagram, doch das bringt nichts.”

Marketing - Wer nicht wirbt, stirbt.

Was ist eigentlich Marketing?

Schauen wir mal auf die Definition: Unter Marketing  (deutsch: Absatzwirtschaft) ist die Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Ziel ist es durch Maßnahmen und Entscheidungen die Erwartungen von Kunden zu erfüllen, um die Absatzzahlen zu steigern.

Klingt ganz schön kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Es bedeutet, dass du schauen solltest, ob deine Fotografie gebraucht wird und wer deine Kund:innen sind und wie du sie am besten abholen kannst.

Marketing fängt schon damit an, dass du Freunden und Familie deine Bilder zeigst und erzählst, was du macht und anbietest. Du vermarktest dich und dein Können. Du bist also die Marke. Und das ist gut! Denn du bist real, du hast einen Bildstil, ein Gesicht, eigene Werte und eine Meinung mit der du nach Außen gehen kannst. 

5 Konkrete Marketing Maßnahmen

  • Visitenkarten
    Visitenkarten sind jedem bekannt, denke ich. Immer wenn du jemanden begegnest und ihm oder ihr erzählst, was du tust, kannst du eine Visitenkarte übergeben und so sofort eine Verknüpfung schaffen. Das klingt für dich nicht gerade up to date? Nun, aber es funktioniert auch in 2022 noch. 
  • Flyer
    Mit Flyern kannst du einen größeren Ausschnitt deine Arbeit und deines Portfolios zeigen. Ich würde keine Aktionen machen, wo du allen Haushalten einen Flyer in den Briefkasten steckst. Das ist einfach zu viel Arbeit und der Rücklauf ist relativ gering. Lege lieber an Stellen, wo deine Kund:innen hingehen die Flyer aus.
  • Webseite mit Blog
    Die meisten Menschen suchen nach wie vor ihre Dienstleister bei Google. Eine eigene Webseite ist also auch heute noch wichtig. Auch hier kannst du deine Portfolio ganz anders präsentieren und eine direkte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme schaffen. Wenn du gern regelmäßig schreibst, kannst du in einem Blog Tipps rund um die Fotografie geben oder auch einfach deine neuesten Werke in einem Blog zeigen.
  • social media
    Ja, da kommt es doch. Wenn du Spaß daran hast und deine Kunden sich auch auf social media rumtreiben, dann zeige dich dort! Egal ob Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube – finde den Kanal der dir liegt und wo sich deine Kunden aufhalten. Mein Tipp ist, verliere dich nicht bei social media. Und wenn du merkst, dass dir eine Plattform nicht liegt und dir dir alles NEEEIIIINNN! schreit, dann lass es sein. Du musst nicht überall vertreten sein!
  • Netzwerken
    Ich liebe es zu netzwerken und neue Menschen kennenzulernen und im besten Fall noch etwas Neues zu erlernen. Netzwerken kann offline und online passieren. Es gibt kostenfreie Netzwerke und kostenpflichtige. Es gibt Netzwerke für bestimmte Berufsgruppen, ganz freie Netzwerke und Netzwerke nur für Unternehmerinnen. Manche treffen sich sehr häufig, einmal oder mehrfach in der Woche, andere wiederum treffen sich nur einmal im Monat. Schaue auch hier, was dir gefällt, was du suchst und wo du dich wohlfühlst.

Es gibt auch Maßnahmen, die du fürs Marketing machen kannst, die nicht so direkt sind, aber trotzdem einen Effekt haben. 

Was du noch tun kannst:

  • Freie Arbeiten
    Vielleicht kennst du das auch: Ein bestimmtes fotografisches Thema geht dir immer wieder durch den Kopf oder du siehst immer wieder Bilder anderer Fotograf:innen und würdest dich da auch gern einmal mit beschäftigen. Genau dafür gibt es freie Arbeiten. Du kannst du kreative Ausleben und dich ausprobieren und schauen, ob du die Art der Fotografie mit ins Portfolio aufnehmen möchtest.
  • Ausstellungen
    Früher habe ich oft an Ausstellungen teilgenommen und meine Fotografien in ganz verschiedenen Ambiente gezeigt: in Geschäftsräumen, in Galerien, in Kiezausstellungen. So wurde mein Name bekannter und vor allem stieg mein Selbstwert.
  • Fotowettbewerbe
     Es gibt so viele Fotowettbewerbe. Manche sind kostenfrei, für andere musst du bezahlen. Aber trotzdem rate ich dir, an Fotowettbewerben teilzunehmen. Mit etwas Glück gewinnst du und kannst mit diesem Gewinn wieder werben. Er unterstreicht deine Expertise und stärkt auch wieder deine Selbstwert.

Ich bin mir sicher, dass du all diese Tipps in der einen oder anderen Form schon einmal gehört hast. Aber hast du auch alle umgesetzt und das auch noch regelmäßig? Ich verspreche dir, dass wenn du auch nur 50 % von dem, was in diesem Text steht regelmäßig für eine längere Zeit umsetzt, wirst du neue Kunden gewinnen. Es geht gar nicht anders.

Wenn du schneller vorankommen willst und nicht alleine rumprobieren willst und herausfinden willst, wie du deine Kund:innen am besten ansprechen kannst, dann komm zu mir in ein Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam, wo du stehst und wo du hinwillst und ob wir einen Teil des Weges gemeinsam gehen.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Tun.

Deine Steffi

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